Beruflicher Werdegang

Schulabschluss

Mein Abitur machte ich 1989 auf dem Clemmens-Brentano-Gymnasium in Dülmen.

ELVO GmbH, Coesfeld

Mein Ausbilungsbetrieb und späterer Arbeitgeber: Ein mittelständisches Unternehmen der Textilindustrie zur Herstellung von Gardinen und Dekostoffen in Coesfeld. Hier wurde ich zum Industriekaufmann ausgebildet. Anschließend wurde ich wie geplant in die IT-Abteilung übernommen, wo ich als Organisations-Programmierer und später auch als Systemadministrator tätig war. 14 Jahre war ich dort, bis leider ein Konkurs dazwischen kam.

Firma bluesolution, Rheine

Ein Softwarehaus in Rheine, das kfm. Software für das Baunebengewerbe entwickelt und vertreibt. Dort war ich von 2004 bis 2009 tätig, und hab zunächst als Systemadministrator und zuletzt als Programmierer gearbeitet.

Westfälische Wilhelms-Universität M√ľnster

Eine Arbeitsstelle in der Nähe und das sogar im öffentlichen Dienst: Die Uni-Münster stellte von der kameralistischen zur kaufm. Buchführung um. Daher konnte ich als Kaufmann mit IT-Kenntnissen punkten. Inzwischen liegt mein Schwerpunkt in der Programmierung mit PHP. Seit 2014 kam dann auch die Betreuung des SAP Moduls HCM (Personal) dazu.